ERWEITERUNG DES ERDGESCHOSSES EINES MEHRFAMILIENHAUSES IN HERNE

Die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus den 1930er Jahren wurde im Herner Stadtteil kernsaniert und erweitert. Der Entwurf sieht eine Erweiterung der Wohnung Richtung Garten vor. Dafür wurde ein völlig eigenständiger, seitlicher Eingang geschaffen, von dem aus das Wohn- und Orgelzimmer, im Anbau plaDie Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus den 1930er Jahren wurde im Herner Stadtteil kernsaniert und erweitert. Der Entwurf sah eine Erweiterung der Wohnung Richtung Garten vor.

 

Dafür wurde ein völlig eigenständiger, seitlicher Eingang geschaffen, von dem aus das Wohn- und Orgelzimmer, im Anbau platziert, sowie die Küche und das Esszimmer erschlossen werden. Richtung Straße, in derselben Achse sind die beiden Arbeitszimmer, sowie das Gäste-WC angeordnet. Eine Sichtachse von dem im Süden, an der Straße gelegenen Arbeitszimmer bis in den nördlich gelegenen Garten konnte geschaffen werden.tziert, sowie die Küche und das Esszimmer erschlossen werden. Richtung Straße, in derselben Achse sind die beiden Arbeitszimmer, sowie das Gäste-WC angeordnet. Eine Sichtachse von dem im Süden, an der Straße gelegenen Arbeitszimmer bis in den nördlich gelegenen Garten konnte geschaffen werden.

Den Bauherren war es wichtig, den privaten Bereich von dem „öffentlichen“ Bereich abzutrennen. Hierfür wurde im Osten eine neue Achse geschaffen, ein Flur von der Küche aus zugänglich, von dem aus das Schlafzimmer, die Ankleide, der Hauswirtschaftsraum und das Badezimmer erschlossen werden. Um dem Wunsch der Bauherren zu entsprechen wurde ein kleiner Innenhof mit Baum geschaffen, um von den der Badewanne in den Außenraum und in den Himmel blicken zu können.

Ansicht
Ansicht
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss

Der zweiseitig vollverglaste Anbau wurde auf das Niveau des Erdgeschossfußbodens gebracht. Durch ein umlaufendes Holzdeck und eine aufgeständerte Holzterrasse verschmelzen Außen- und Innenraum miteinander. Die zur Erdgeschosswohnung zugehörigen Kellerräume wurden von den restlichen Kellerräumen abgetrennt und sind von dem privaten Trakt durch eine Eichenholztreppe zu erreichen.